Skip to content

Die Sache mit den Klebebuchstaben

4. März 2012

Manchmal fallen einem Sachen aus der Kindheit ein und man weiss gar nicht, warum gerade in diesem Moment. Ich war so sieben oder acht Jahre alt und Muddi räumte Papiere auf. Die Idee, richtig Ordnung zu machen, dass man auch alles findet, beinhaltete das Bekleben verschiedener Behältnisse mit kleinen Klebebuchstaben. Schwarzer Untergrund mit goldenen Buchstaben.

Und ganz zum Schluss war da noch eine blaugraue Hülle mit Druckknopf, in der die ganzen Krankenscheinhefte waren, das vom Vater, das von der Omma und Muddis. Auch das sollte beschriftet bzw. beklebt werden. Fatal, dass zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genügend Buchstaben vorhanden waren für das Wort „Krankenscheine“. Es gab kein R mehr, auch kein A, das C war aus und das E ebenso. Und so wurde die Hülle mit „KNÄNKSHUIN“ beklebt. Und sie blieb jahrzehntelang das Behältnis für die Krankenscheine, so lange es sie noch gab. Erst bei Muddis Umzug aus dem Haus in die Wohnung fiel die Hülle dem Ausmisten zum Opfer. Was auch schon wieder fünf Jahre her ist. Und trotzdem sehe ich diese blaugraue Plastikhülle immer noch vor meinem geistigen Auge. Und seitdem waren Krankenscheine auch nie mehr das, was sie mal waren. Es waren und blieben Knänkshuine.

4 Kommentare leave one →
  1. 4. März 2012 15:09:12

    So entstehen Familiengeheimnisse – aus purer Not (bzw. purem Mangel)🙂

  2. Elke permalink
    5. März 2012 08:52:57

    Das ist wirklich gnadenlos komisch! Jetzt kann ich das Wort „Krankenschein“ nie wieder ohne Hintergedanken aussprechen.

  3. Claudia pöltl permalink
    24. März 2012 02:24:58

    Ich muß auch gerade ganz viel Ordnung machen und frage mich – hilft mir das, was du hier gerade vor dich in deiner gewohnten amüsanten Art und Weise vor dich hinbrockst – oder würde es mir nicht viel besser gefallen, wenn du mir anderweitig unter die Arme brocken würdest…. Ich vermisse dich!!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: